21. September 2023, Gegenwart.
Doro sitzt vor ihrem Haus am Strand, noch immer fasziniert von dem Ausblick auf das vor ihr liegende unglaublich schöne Meer. Das erste Mal in ihrem Leben ist sie glücklich. Von nun an trifft sie ihre eigenen Entscheidungen. Gleichgültig, ob sie bedeutungsvoll oder belanglos sind. Wenn sie etwas gelernt hat, in den vergangenen Jahren, ist es eigenverantwortlich zu agieren, nicht in Abhängigkeit zu verfallen und niemals aufzugeben. Endlich hat sie sich wiedergefunden und steht für sich selbst ein. Ihr Spiegelbild begrüßt sie jeden Morgen, mit einem Lächeln. Dabei haben ihr, ihre Freundinnen Ella und Seli geholfen, vor allem aber ihre Tochter Joe, der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Doros Aufmerksamkeit richtet sich auf das atemberaubende, wunderschöne Meer. Es hat eine beruhigende Wirkung, das Rauschen der Wellen, der salzige Geruch der Meeresluft und das Spüren von Sand zwischen den Zehen. Diese Verbindung vermittelt ihr ein Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens. Das Element Wasser ist zwar gegensätzlich zu ihrer Natur, da ihr Element das Feuer ist, aber es symbolisiert für sie Freiheit, Weite und Unendlichkeit. Diese magische Anziehungskraft ist einzigartig. Von blau bis türkisfarben und manchmal sogar fast schwarz, bietet das Wasser alle Farb-Variationen. Die Oberfläche des Meeres ist ruhig und spiegelglatt, wie Doros Leben im Augenblick, überschaubar und wunderbar. Davor war es von riesigen Wellen und Gischt geprägt. Nie hätte sie es für möglich gehalten, dass sich alles zum Positiven wendet. Ihr neues Domizil befindet sich auf der fantastischen Insel Rab in Kroatien. Diese unglaubliche Schönheit, die diese Insel bereitstellt, fasziniert sie. Ein traumhafter Ort, sie wird auch die „Insel des Glücks“ genannt.
Wie Doro dorthin gekommen ist? Das ist eine lange Geschichte, geprägt von vielen unvorhersehbaren Ereignissen. Das charismatische Steinhaus, liegt in einer abgelegenen Bucht und verfügt über einen grandiosen Blick auf das Meer, umgeben von üppiger Vegetation. Das alte Gemäuer ist eine imposante Schönheit. Knorrige große Olivenbäume und duftende Kiefern säumen den Weg. Der Duft von Rosmarin und Lavendel liegt in der Luft. Die Fassade besteht aus groben Steinmauern, die dem Haus eine zeitlose und robuste Optik verleihen. Die Fenster und Türen sind aus verwittertem Holz und tragen zum rustikalen Charme bei. Im Inneren wird man von einer gemütlichen und einladenden Atmosphäre empfangen. Die Räume sind im traditionellen kroatischen Stil gehalten, dadurch entsteht dieser einzigartige, natürliche und authentische Charakter.
Seit Doro hier ist weiß sie, dass die einzige Konstante in der Natur die Veränderung ist, Veränderungen sind etwas Gutes. Es ist nicht wichtig, in welchem Alter sie stattfinden. Nur das man sie zulässt. Das Leben kann so schön sein, wenn man nicht versucht es zu verstehen, sondern es lebt und genießt. Keine Sorge, der Tag bringt, was der Tag bringen möchte. Das Universum hält viel für uns bereit, man muss es nur annehmen.
© Sylvia Zemlyak-Böhm 2024-07-25