dey

Bianca (Philomena) Rosner

von Bianca (Philomena) Rosner

Story

Lux Blick fällt aufs Thermometer.

Was für ein heißer Sommer.

Deren Coming-out war erst vor kurzem und dey möchte eigentlich endlich ins Leben starten, anstatt sich um deren Zukunft zu sorgen.

Oftmals stellt dey sich die Frage, ob dey deren vierzigsten Geburtstag in zehn Jahren mit Befreundeten in gewohnter Umgebung feiern wird. Schnell wischt Lux deren Gedanken aus dem Kopf. Was nützen sie auch? Demm ist klar: Es muss gehandelt werden, nämlich in der Gegenwart.

Heute findet ein Clean-up in deren unmittelbarem Umfeld statt und natürlich macht dey sich mit Gartenhandschuhen und Juttesack auf den Weg, um mit anzupacken. Währenddessen haben sich einige andere beim vereinbarten Treffpunkt versammelt, darunter auch mit Lux befreundete Personen.

„Wo bleibt dey denn? Ich habe demm gestern die Uhrzeit bestätigt und bin mit demm noch die Route durchgegangen,“ wundert sich jemensch. „Dey wird schon noch kommen, entspann dich“, entgegnen andere und tatsächlich trifft Lux just den Moment ein.

Mehrere Stunden lang wird entlang des Wassers Müll gesammelt. Darunter besonders viele Zigarettenstummel, die bekanntlich hohe Anteile an Mikroplastik enthalten und einmal ins Meer gespült, kann dieses im Grunde nicht mehr daraus entfernt werden.

Die Sonne brennt auf die Sammelnden nieder, weshalb sich überwiegend im Schatten aufgehalten wird.

Langsam setzt Erschöpfung ein und die Hitze macht auch Lux zu schaffen, obwohl sie demm eigentlich nicht stört. Sich ständig zu bücken kommt allerdings einem Workout gleich und morgen wird dey gewiss wieder Muskelkater haben.

Bevor die Mittagssonne einsetzt, beschließen alle, sich irgendwo mit kühlen Getränken zu belohnen und es für heute gut sein zu lassen.

Auf deren Wunsch hin begibt sich die Gruppe in Lux Lieblingscafé. Die erste Runde geht dafür auf demm, demzufolge lädt dey alle ein. Gemeinsam beraten sie sich, was ihre Generation zusätzlich unternehmen könne, um der Klimakrise entgegenzuwirken.

Sarah möchte eine interessante Idee teilen …

© Bianca (Philomena) Rosner 2022-07-02

Hashtags