Die verlorene Zeit

Ersan Ă–zdemir

von Ersan Ă–zdemir

Story
Die Geschichte „Die verlorene Zeit“ spielt hauptsächlich auf einem Dachboden. 2024


Im dämmrigen Licht des Dachbodens stand die alte Standuhr, bedeckt mit einer feinen Staubschicht, die von vergangenen Jahrzehnten erzählte. Jonas hatte sie schon oft gesehen, aber heute war anders. Ein Hauch von Melancholie durchzog die Luft, als er vorsichtig das Glas der Uhr öffnete und die zierlichen Zeiger mit einer sanften Berührung zum Leben erweckte. Ein leises Ticken erfüllte den Raum, und mit jedem Schlag fühlte es sich an, als würde die Zeit rückwärts fließen.

Er erinnerte sich an die Geschichten, die seine Großmutter erzählt hatte, Geschichten von einer Zeit, als die Welt noch voller Wunder und Geheimnisse war. Diese Uhr hatte zu ihrer Zeit nie stillgestanden, immer in Bewegung, immer ein Zeuge der flüchtigen Momente des Lebens. Doch irgendwann, vor vielen Jahren, war sie stehengeblieben, so wie viele Träume und Hoffnungen, die in den Wirren der Zeit verloren gegangen waren.

Jonas’ Gedanken wanderten zu einer besonders klaren Erinnerung: Ein Sommerabend, der Duft von frisch gemähtem Gras und der Klang des Lächelns seiner Schwester, die längst nicht mehr unter ihnen war. Diese Uhr hatte damals das Lachen eingefangen, es in ihren Zahnrädern bewahrt und nun, in diesem Moment, schien es, als könne er es wieder hören. Das Echo vergangener Tage hallte in seinem Herzen wider, und Tränen stiegen ihm in die Augen.

Er wusste, dass die Zeit nicht zurückgedreht werden konnte, dass die verlorenen Augenblicke für immer verschwunden waren. Doch für diesen kurzen Moment fühlte er sich mit der Vergangenheit verbunden, als ob die Uhr ihm einen flüchtigen Blick auf die verlorene Zeit gewährte. Ein friedliches Lächeln breitete sich auf seinem Gesicht aus, als er die Zeiger der Uhr ein letztes Mal anhielt.

Die Sonne senkte sich am Horizont, und ein warmes Licht erfĂĽllte den Dachboden, als Jonas leise die TĂĽr hinter sich schloss. In der Stille der alten Uhr lag nun nicht nur Staub, sondern auch eine sanfte Erinnerung an eine Zeit, die nie ganz verloren gehen wĂĽrde.

Die verlorene Zeit war gefunden, fĂĽr einen Augenblick, in der Melodie der Erinnerungen.






© Ersan Özdemir 2024-07-02

Genres
Romane & Erzählungen
Stimmung
Herausfordernd, Informativ, Inspirierend
Hashtags
Erinnerungen, Kurzgeschichte, LiterarischeFiktion, VerloreneZeit