EINE FULMINANTE SAISON

Roswitha Springschitz

von Roswitha Springschitz

Story


des Zirkus‘ Waldkönigskrone neigte sich langsam dem Ende zu. Und es war der Zirkustruppe tatsächlich gelungen, sich einen Namen zu machen. Monatelang waren alle Zirkusvorstellungen restlos ausverkauft gewesen; die Truppe hatte darum zusätzliche Aufführungen eingeschoben. Nun waren die ArtistInnen – genauer gesagt die coolen Clowns Florentina und David, der fabelhafte Zauberer Esmeraldus, die kluge Sumpfschildkröte Samantha und ihr Freund, der mutige Biber Matteo, der treue Hund Robby und die wilde Katze Whity, der schlaue Mäuserich Fiffikus, der begnadete Tänzer Fritzi und die lieblichen Artistinnen Fini, Lola und Juna – alle waren sie ziemlich erschöpft, von den vielen Auftritten.

„Puh, ich hätte gar nicht gedacht, dass es so anstrengend ist, erfolgreich zu sein!“, sagte Florentina nach einer Abendvorstellung zu David. „Ich bin einfach nur müde, lass uns bitte schlafen gehen!“, sagte David. Er war wieder einmal gerade nicht bereit für ein Gespräch. „Wir müssen aber irgendwas machen; so kann’s nicht weitergehen! Ich weiß echt nicht, wie wir alle die kommenden drei Wochen, bis Saisonende, mit so vielen Aufführungsterminen schaffen können! Wenn wir alle nur mehr erschöpft sind, müssen wir die Vorstellungen absagen!“, sagte Florentina., mit Nachdruck. „Wir brauchen also einen klugen Plan, für unsere Zukunft!“ Doch David hatte sich bereits gähnend ins Bett begeben, sich die Decke über die Ohren gezogen und war im Nu eingeschlafen. „Ich kann echt nicht mehr, David!“, hatte Florentina zuletzt noch gesagt, aber das hatte David nicht mehr gehört.


Florentina ging also auch zu Bett; weinte noch ein paar Tränen, weil sie sich keinen Rat wusste und glitt dann auch sehr bald ins Land der Träume. Sie schlief tief und fest und im Traum erschien ihr eine Eule, die mit ihr sprach. „Florentina und David, ihr dürft jetzt zuerst einmal Urlaub machen! Mit euren MitstreiterInnen! Morgen, an eurem freien Tag fliege ich euch ans Meer. Und weil ich eine Zaubereule bin, werdet ihr dort, an einem Tag, drei Wochen verbringen!“ – „Danke, liebe Eule!“, sagte Florentina, im Schlaf.


Und am folgenden Tag geschah alles genauso: Die Eule Eusebia flog Florentina und David und alle anderen der Truppe ans Meer, und sie verbrachten dort wunderbare zwanzig Tage, im Sonnenschein; mit Baden, Spielen, gutem Essen; mit Lesen und Ruhen. Sie waren unglaublich glücklich und voller Freude und flogen schließlich mit Eusebia zurück. Und es war, für alle anderen, nur ein Tag vergangen!






© Roswitha Springschitz 2024-10-13

Genres
Romane & Erzählungen
Stimmung
Abenteuerlich, Emotional, Hoffnungsvoll, Inspirierend, Reflektierend
Hashtags