Fragestunde

von Ursula Daum

Story

Ist es nicht ein Geschenk, wenn ich mir selbst erlaube, so zu sein, wie ich bin? Und wenn ich es mir selbst gestatte, ist es dann nicht auch ganz selbstverständlich, dass ich es meinen Mitmenschen erlaube? Und was wäre, wenn ich nicht mehr daran zweifeln würde, sondern vertraue, dass ich alles in mir trage, dass ich für ein erfülltes, glückliches Leben brauche? Ist es nicht das Wichtigste, so sein zu dürfen, wie ich nun mal bin? Akzeptiert zu sein, auch mit meinen Begrenzungen und Verfehlungen? Es tut mir gut, zu wissen, es gibt immer einen guten Weg, für ein wertschätzendes Miteinander. Wäre es nicht wunderbar, wenn wir uns mit offenen Herzen begegnen? Uns gegenseitig bestärken und unterstützen, damit jeder von uns seine Gaben und Talente je eigen einbringen kann und es zu einer glücklichen, friedvollen und freudvollen Welt verhilft. Und das jeden Tag etwas mehr. Und ist es dafür nicht auch wichtig, dass wir uns gegenseitig geistig nähren? Uns mit den Fragen des Lebens beschäftigen. Uns mit Werten, für die wir stehen und nach denen wir leben, auseinanderzusetzen. Es gibt viele Tugenden, die mein Leben wertvoll machen und es bereichern und ich versuche danach zu leben. Aber damit dies gelingt, sollte mir bewusst sein, nach welchen Werten ich lebe und leben will. Durch mein Vorleben gebe ich dann ganz automatisch diese Grundsätze weiter. Durch mein tägliches Üben werde ich immer sicherer und standhafte im Umsetzen meiner Ideale. Dadurch, dass ich versuche guter Nährboden für ein achtsames und wertschätzenden Miteinander zu sein, wird es Früchte tragen. Ich beobachte voll Demut das Wachsen und Gedeihen eines Umfeldes, das sich stützt und hilft, vertraut und vergibt. Und ist es nicht eine kraftgebende und bestärkende Erfahrung, dies zu erleben und so manches Mal auch ernten zu können? Gerne setze ich mich immer wieder mit diesen Fragen des Lebens, meines Lebens auseinander. Wo steh ich? Was will ich? Wie lebe ich? Was möchte ich weitergeben? Womit möchte ich mich beschäftigen? Und gerne, nein, ich liebe es, mich mit anderen Menschen auszutauschen, gemeinsam auf Fragen, Antworten zu finden. Es weitet meinen Horizont, lässt mich wieder neu, freier und offenen denken. Ich danke allen, die mich begleiten. Es ist einfach nur schön und herrlich, zu wissen, dass es Menschen gibt, die sich für mich interessieren und sich mit mir freuen.

Ich bin ein Geschenk, du bist ein Geschenk, wir alle sind Geschenk füreinander.

© Ursula Daum 2021-08-27

Hashtags
#werte, #selbstreflektion, #zwischenhimmelunderde, #besserewelt