Kontrollieren

JoMiller

von JoMiller

Story

Verdammt, jetzt muss ich durch eine POLIZEI-Kontrolle, dabei bin ich schon viel zu spät dran. Ein Sneakersriegel geht noch – doch die Wage zeigt an, dass ich mein Essverhalten schon wieder nicht unterkontrolle habe. Er/Sie antwortet schon wieder nicht, dabei dachte ich, dass ich die Person im Griff habe. Wir befinden uns wie man sieht auf diversen Eben, wenn man über dieses Wort spricht.

Sich selbst zu kontrollieren verlangt viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Nur du selbst hast es in der Hand wie du dein Leben gestalten möchtest, welchen Dingen du deine Aufmerksamkeit zu wendest und wie du schlussendlich damit umgehst. Natürlich ist sowas auch ein langer Lernprozess und funktioniert nicht von heut auf morgen. Was jedoch feststeht ist, dass du dein eigener COACH bist.

Eine weitere Bedeutung des Wortes macht sich bei der äußerlichen Wahrnehmungen bemerkbar und ist fast unmöglich zu „kontrollieren“. Hier bei gibt es 2 Arten:

Wie oben schon ein Beispiel erwähnt, der unglückliche Fall der Polizei-Kontrolle. Natürlich trägt man manchmal auch selber dazu bei (z.B.: zu schnelles fahren) oder man wird zufällig ausgewählt ohne einem bestimmten Grund.

Die zweite Art bezieht sich auf unsere Mitmenschen. Wie sie mit uns umgehen, reden bzw. über uns denken und fühlen, kann man NICHT kontrollieren und sollten wir auch nicht versuchen zu kontrollieren. Jeder besitzt einen eigenen Verstand und ein eigenes Herz. Hier ist für einem Selber essenziell zu wissen, dass gewisse Sachen nicht beeinflussbar sind und dass auch völlig okay ist. Nicht alle Menschen sind für einem bestimmt. Manchmal bemerkt man es nur schneller als ein anderes Mal. Am Ende muss man es akzeptieren, falls es nicht so kommt wie man es sich erhofft hat.

„Herzen können brechen aber what doesn’t kill you makes you stronger!“

Das Leben ist keine Einbahnstraße in Richtung Paradies, sondern leitet dich über mehrere Hindernisse, Überraschungen und auch selten aber doch in eine Sackgasse. Wichtig ist es weiterzumachen und nicht aufzugeben. Egal wie tief man denkt gefallen zu sein. Es gibt immer einen Weg nach oben, welchen man jedoch selber finden muss.

Deine eigenen Gedanken kannst du sehr wohl kontrollieren. Mach es zu einem schönen Ort da oben.


© JoMiller 2024-07-05

Genres
Lebenshilfe
Stimmung
Reflektierend