Liebe dich selbst & die anderen richtig

Alessia Palazzo

von Alessia Palazzo

Story

„Das mache ich, weil ich wichtig bin genauso wie die anderen.“ Richtig, du bist wichtig genauso wie jeder andere Mensch auf unserem Planeten. Bei keinem hat sich Gott mehr oder weniger gedacht. Was viele Menschen vergessen ist, dass du selbst auch ein eigenes Individuum bist. Man sieht sich nicht selbst, allerhöchstens vor dem Spiegel und dort sehen wir uns aber auch nicht auf die Weise wie uns die Außenwelt betrachten kann. Noch wichtiger ist aber, dass viele andere dein Herz sehen und davon profitieren, wie du es selbst nicht einmal machst. Du solltest Dinge machen und das nur für dich alleine und das nicht, weil du ein Egoist bist, sondern weil du genau gleich bist. Viele verwechseln Egoismus mit Selbstliebe. Nur, weil du nicht alles machst, was dein gegenüber von dir verlangt, bist du kein Egoist und noch lange kein schlechter Mensch. Jeder hat seine Bedürfnisse und jeder seine Grenzen und es ist die Aufgabe jedes Menschen, diese zu akzeptieren, weil sie dich respektieren. Bei einigen fängt das ganze bereits in der Kindheit an und bei manchen entstehen im Laufe des Lebens Schicksalsschläge, bei welchen man anfängt weniger an sich und mehr an andere zu glauben. Ja, tatsächlich glauben sogar einige, dass andere und ihre Bedürfnisse wichtiger sind als sie selbst. So war es bei mir einst auch. Egal ob ich derselben Meinung war wie du oder nicht, deine wäre damals immer die Richtige gewesen. Zumindest in meinen Augen. Genauso wie deine Bedürfnisse weit über meinen standen. Dass das Ganze spuren hinterlassen hat, das merke ich heute, denn alle Male wo ich „Ja“ zu den anderen sagte, habe ich zu mir selbst „Nein“ gesagt. Was nicht bedeutet, dass man jetzt nichts mehr für andere machen sollte, im Gegenteil. „Lebt nach dem wichtigsten Gebot in Gottes Reich: Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst! Wenn ihr das in die Tat umsetzt, handelt ihr richtig.“ – Die Bibel – Jakobus 2:8. Du solltest dir vor Augen halten, dass in dir noch dein inneres Kind lebt. Du bist zwar ausgewachsen und dein Alter sagt du bist Erwachsen, aber in dir drin lebt noch das Kind, was du einst warst. Jedes Mal als du also zu den anderen „Ja“ sagtest, meintest du zu dem kleinen Mädchen oder Jungen in dir drin „Nein“. Und jedes Mal hat dich dieses „Nein“ von deinem inneren Kind entfernt. So sitzt du also heute hier und denkst dir: Wer bin ich? Was sind die Werte, welche ICH vertrete? Was möchte in diesem Leben weitergeben? Was möchte ich in diesem Leben sein? Diese Fragen kannst du tatsächlich beantworten, allerdings kannst du das auch nur ganz alleine. Ich sage nicht, dass du dabei keine Hilfe benötigst, denn das tust du! Nur kannst du die Hilfe, die du benötigst, nicht bei anderen finden. Diese kann nur Gott alleine dir geben und dafür musst du beten. Leider wurde in der heutigen Zeit der Glaube ins Lächerliche gezogen. Glaube nur an dich selbst, dann wirst du alles erreichen. Falsch! Wenn du nur an dich selbst glaubst, dann wirst du zum Egoist und glaube mir, dann wirst du dein Leben auch komplett selber vergeigen. Der Glaube liegt ganz allein in Jesus und in Gott. In Jesus als Gott in menschlicher Gestalt, der am Kreuz für deine Sünden gestorben ist und an Gott der dir den eigenen Willen gegeben hat, um sein Geschenk anzunehmen, ein glückliches und friedliches Leben zu führen. Gott gibt dir die Kraft dich selbst wieder zu Lieben, so wie er es auch bei mir tat. Nur wenn du dich selber liebst, kannst du die anderen richtig lieben, nicht anders.

In Namen Jesu – Amen.

© Alessia Palazzo 2024-09-23

Genres
Lebenshilfe
Stimmung
Emotional, Hoffnungsvoll, Inspirierend
Hashtags
Selbstliebe, Glaube, Jesus