Liebe ist einfach

Damir Strbac

von Damir Strbac

Story

Liebe ist einfach, sie ist nicht kompliziert. Menschen sind kompliziert. Sie begegnet mir in vielen kleinen Worten und Gesten den ganzen Tag über. Liebe bedeutet, morgens zwei Tassen Kaffee zu machen, statt nur einer. Liebe ist, zu schreiben, wenn du nach Hause gekommen bist. Liebe ist da zu sein, wenn man gebraucht wird, anzurufen, wenn man an jemanden denkt. Liebe ist Zuhören, ohne ein Wort zu sagen. Liebe bedeutet, dass mich dieses eine bestimmte Lied immer an dich erinnert. Liebe bedeutet, zu verstehen, wie du dich fühlst. Es bedeutet, mit dir fühlt sich alles noch viel realer an. Liebe ist, unzählige Gründe zu finden, um mit dir mitten in der Nacht zu reden. Es bedeutet „Wir sehen uns später“, statt „Auf Wiedersehen“. Liebe ist, dir dein Lieblingsessen zu machen oder dir das beste Stück vom Essen zu geben. Liebe ist Bemühung, nicht Bequemlichkeit. Aber sie ist nicht kompliziert, wie man uns gerne glauben lassen möchte.

Liebe bedeutet, einfach zu wissen, dass du da bist, dass wir gemeinsam Fernsehen, dass wir gemeinsam spazieren, gemeinsam lachen und uns berühren. Liebe bedeutet, sich gegenseitig wertzuschätzen. Liebe ist, nichts beweisen zu müssen und nicht besonders sein zu müssen, sondern dieses gemeinsame „Wir“ zu haben, das wir teilen und uns gegenseitig jeden Tag mit kleinen Gesten „Ich liebe Dich“ sagen.

Liebe bedeutet, dir einen Strauß mit deinen Lieblingsblumen zu schenken. Es bedeutet, ich decke dich zu, damit dir nicht kalt ist. Liebe ist, deine Füße zu massieren, weil du den ganzen Tag auf den Beinen warst. Liebe ist, dich festzuhalten, wenn du es brauchst, damit es dir wieder besser geht.

Die Liebe wäre so einfach, wenn es uns Menschen nicht gäbe, die alles kompliziert machen müssen. Wir stellen Erwartungen an einen Menschen, die wir unbedingt erfüllt sehen wollen. Wir verlangen von Menschen Dinge, von denen wir nicht wissen, ob sie sie uns geben können oder nicht, anstatt sie so zu akzeptieren, wie sie sind. Niemand ist im Leben ein Profi, jeder Mensch lernt und es ist egal, ob man jung oder alt ist. Oft sind die Ansprüche, die wir an andere Menschen stellen solche, die wir selbst nicht erfüllen können. Jemand anderer soll es für uns machen. Wir stellen auch Erwartungen an das Aussehen von Menschen. Es ist schließlich wichtig, dass es mit diesem Menschen nicht peinlich wird. Dabei sollte man selbst ganz genau in den Spiegel blicken und sich überlegen, ob man das, was man von anderen Menschen verlangt, auch selbst bieten kann.

Das alles hat mit Liebe nichts mehr zu tun. Liebe fühlt man, sie ist schon in uns drinnen. Es ist das, was man imstande ist, anderen Menschen zu geben. Und genau das bekommt man auch wieder zurück. Wenn man ohne Ansprüche einen Menschen spüren kann, immerwährend an ihn denkt und das Herz schneller schlägt, wenn man ihn sieht, dann ist das Liebe. Fühlen und spüren zu können ist ein Geschenk, das uns lebendig macht. Es kostet nichts, hat keine Ansprüche und man bekommt ein Gefühl dazu, das man nie mehr loshaben möchte. Liebe ist nicht kompliziert, sie ist ganz einfach. Man muss sie so lassen, wie sie ist. Sie zeigt ganz von selbst, wie sie ist. Behalten wir sie so einfach wie möglich. Dann wird sie unser Leben bereichern und verschönern.

© Damir Strbac 2024-07-03

Genres
Romane & Erzählungen
Stimmung
Emotional, Hoffnungsvoll, Inspirierend