Thalia und story.one sind wieder auf Entdeckungsreise – auf der Suche nach neuen story.one Büchern mit inspirierenden Geschichten, spannenden Themen und originellen Ideen.
An alle Storyteller und Geschichtenerzähler, alles ist möglich! Wir freuen uns schon darauf, deine Geschichte zu entdecken.
Veröffentliche dein Buch beim Thalia Storyteller Award und teile es mit uns und der Welt.
Veröffentliche ein story.one Buch im Rahmen des Thalia Storyteller Awards 2025, teilnehmen können alle Autor:innen ab 14 Jahre.
Alle Genres und Sprachen sind möglich – vom Sachbuch bis Fantasy, von Prosa bis Lyrik, immer erzählt im story.one Buchformat: kurz, knackig, kompakt.
Die besten 10 Bücher, ausgewählt von der Thalia-Jury versierter Geschichtenentdecker:innen, werden in den Thalia-Buchhandlungen mit Story Spots in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig und Wien präsentiert.
Die Teilnahme am TSA25 ist kostenlos. Zusätzlich erhältst du das erste Exemplar deines neuen story.one Buchs kostenlos geschenkt! Einzige Voraussetzung: Trage im letzten Schritt bei der Veröffentlichung deines Buchs den Gutscheincode ThaliaStoryteller25 ein.
Ende der Einreichfrist für den TSA25: 02. März 2025
Dein Buch sollte eine originelle Idee, ein ansprechendes Thema, einen fesselnden Titel, ein professionelles Cover, eine prägnante Buchbeschreibung sowie ein aussagekräftiges Autorenfoto und eine inspirierende Biografie beinhalten.
Alle Genres und Sprachen sind willkommen. Denke nicht in Mustern, sondern wie du die Jury und Leser:innen begeistern kannst. Sei kreativ.
Die Bücher werden nach dem hier veröffentlichten Punktesystem intern bewertet. Du kannst maximal 100 Punkte erreichen – 30 für die Idee, 30 für Qualität der Geschichte, 20 für Schreibstil und Ausführung, 10 für Buchbeschreibung und Autorenbiografie und 10 für Umschlaggestaltung und Titel.
Jede:r Gewinner:in erhält ein individuelles Buchpaket im Wert von bis zu € 500.
Die Gewinner:innen werden beim Sieger-Event am 10. Mai 2025 in der Thalia-Buchhandlung Düsseldorf Königsallee geehrt. Für dieses Get-together übernimmt Thalia die Reisekosten inkl. 2 Übernachtungen für die Gewinner:innen und jeweils eine Begleitperson.
Thalia präsentiert die Top 10-Bücher in den Buchhandlungen mit Story Spots in Hamburg, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Köln und Wien.
Wie auch im vergangenen Jahr gilt: Nicht jede:r kann gewinnen, aber dabei sein ist alles. Denn …
Auch beim TSA25 gibt es wieder den Sonderpreis „Schönstes Buchdesign“, dotiert mit € 500. story.one prämiert mit diesem Sonderpreis das am schönsten designte Buch (s.u. FAQ) und stellt es auf Social Media vor.
Hol dir Inspiration für dein Design in einer der Thalia-Buchhandlungen mit Story Spots in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Köln, Leipzig oder Wien.
Das Get-Together der Gewinner:innen des TSA25 mit Geschichtenschreibern und Geschichtenentdeckern findet am 10. Mai in der Thalia-Buchhandlung in Düsseldorf auf der Königsallee statt. Freut euch auf die Auszeichnung der Gewinner:innen und ein unvergessliches Erlebnis, bei dem ihr in die schillernde Welt der Geschichten eintauchen könnt.
„Mehr als 3.000 Autorinnen und Autoren haben sich an der Premiere des Thalia Storyteller Award im Jahr 2024 beteiligt – und somit gab mehr als 3.000 einzigartige und inspirierende Geschichten, die es der Jury nicht leicht gemacht haben, die besten darunter zu küren.
Ich persönlich finde zwar, dass alle, die ein Buch fertiggestellt haben, sehr stolz auf sich sein können – genau dafür steht die Arbeit von story.one. Aber mit dem eigenen Buch dann auch noch für einen Preis nominiert zu werden und ihn vielleicht sogar zu gewinnen, ist natürlich ein besonderer Erfolg.
Umso mehr freue ich mich darauf, dass der Thalia Storyteller Award nun bereits zum zweiten Mal in Folge ausgelobt wird. Das ist eine tolle Erfolgsgeschichte, die wir bei Thalia zusammen mit story.one sehr gerne begleiten und unterstützen. Übrigens auch gemeinsam mit Buchhändlerinnen und Buchhändlern von Thalia, die dieses Mal in der Jury sitzen werden und damit zu Geschichtenentdeckern werden.“
Bis 02. März 2025: Reiche dein story.one Buch mit dem Gutscheincode ThaliaStoryteller25 ein.
09. April 2o25, 11:00 Uhr: Bekanntgabe der 10 Gewinner:innen „Best Stories“
Die wichtigsten Infos:
Der Thalia Storyteller Award ist ein gemeinsamer Wettbewerb von Thalia und story.one. Uns verbindet die Liebe zu Geschichten und die Leidenschaft, die besten zu entdecken und den Buchmarkt mit frischen Impulsen zu bereichern.
Gesucht sind neue, innovative Bücher mit Stories, die Leser:innen begeistern. „Durch die Partnerschaft mit story.one haben wir das ideale Format gefunden, um diesen Geist der Entdeckung zu feiern und zu fördern“, sagt Thalia-CEO Ingo Kretzschmar. Mit dem Thalia Storyteller Award wollen Thalia und story.one neue Geschichten entdecken, die das Potential haben, den Lesemarkt zu beleben.
Für alle, die story.one noch nicht kennen, gibt es ein praktisches Explainer-Video. Dieses erklärt dir schnell und einfach, wie du mit story.one beginnen und dein eigenes Buch erstellen kannst. Schau es dir auf unserer Webseite an, um einen schnellen Start in die Welt des Storytellings zu bekommen.
Allgemeine Fragen zu story.one beantworten wir im Help-Center auf unserer Webseite. Dort findest du zahlreiche Informationen und Ressourcen, die dir helfen, deine Storytelling-Reise zu beginnen.
Wir freuen uns, dass du Teil unserer Storytelling-Reise werden möchtest! Der erste Schritt ist deine Anmeldung bei story.one, wo du nicht nur Teil unserer kreativen Community wirst, sondern auch Zugang zu unserem innovativen Buchformat bekommst.
Sobald du dein Buch auf story.one fertig erstellt hast, kannst du es bis spätestens 2. März 2025 veröffentlichen. Im letzten Schritt bei der Veröffentlichung ist dann wichtig, dass du den Gutscheincode ThaliaStoryteller25 eingibst – so sicherst du dir deinen Platz im Wettbewerb und das kostenlsoe erste Autorenexemplar. Wir freuen uns darauf, dein Buch zu lesen und sind gespannt, welche faszinierenden Geschichten du mit uns teilen wirst!
Deine Geschichte, deine Regeln – innerhalb eines innovativen Rahmens. Unsere story.one-Bücher bestehen aus 12 bis 17 Kapiteln und bringen es auf insgesamt 60 bis 80 Seiten. Dieses kompakte Format ist ideal, um die heutigen Leser:innen zu fesseln.
Auf dich warten drei Text-Seiten pro Kapitel, die du mit deinen Worten füllen kannst, und eine zusätzliche Seite für visuelle Elemente wie Bilder, Illustrationen oder QR-Codes – nutze diesen kreativen Freiraum! Ob du eine Sammlung von Kurzgeschichten kreierst oder eine fortlaufende Erzählung gestaltest, ob du monolingual oder mehrsprachig schreibst, ob du traditionelle Genres bedienst oder völlig neue erschaffst: Deine Vision setzt den Kurs. Zeig uns, wie du die Seiten mit Leben erfüllst – wir können es kaum erwarten, in deine Geschichtenwelten einzutauchen!
Du kannst das story.one Buchformat befüllen, wie du möchtest, alle Genres sind möglich, natürlich auch Gedichte.
Schreiben kannst du grundsätzlich in allen Sprachen, die Jury-Sprachen für den Award sind Deutsch und Englisch. Falls du eine andere Sprache verwendest, müsstest du uns eine Übersetzung zukommen lassen, damit sie von der Jury bewertet werden kann.
Absolut nicht – deine Teilnahme am Award ist komplett kostenfrei. Als Zeichen unserer Wertschätzung erhältst du zusätzlich ein kostenfreies Exemplar deines Buches. Mit dem Gutscheincode ThaliaStoryteller25 werden auch alle sonstigen Designoptionen und die Versandkosten abgedeckt. Wir investieren in deine Kreativität, ohne dass dir Kosten entstehen.
Denke zuerst gründlich über die Grundidee nach. Was willst du erzählen und warum ist genau diese Geschichte es wert, zu Papier gebracht zu werden? Dieser kreative Kern deines Buchs ist entscheidend.
Investiere Zeit in die Konzeption deines Covers. Spiele mit den verschiedenen Gestaltungsoptionen herum, lade dein eigenes Coverbild hoch, wähle aus verschiedenen Designelementen für die Vorderseite und gestalte die Rückseite.
Erschaffe einen fesselnden Buchtitel. Probiere verschiedene Varianten aus und nimm dir die Zeit, die nötig ist, bis der Titel perfekt zu deiner Geschichte passt.
Vergiss nicht, dass Cover und Titel die ersten Berührungspunkte mit deinen potenziellen Leser:innen sind. Sie machen den ersten Eindruck und können über den Erfolg deines Buchs entscheiden.
Arbeite sorgfältig an deiner Buchbeschreibung. Sie wird nicht nur auf der Rückseite deines Buches abgedruckt, sondern auch in Online-Shops dargestellt und sollte die Neugier wecken und zum Kauf anregen.
Präsentiere dich selbst in einer authentischen Autorenbiografie und füge ein persönliches Bild hinzu. Deine Leser:innen sind neugierig darauf, mehr über die Person hinter den Worten zu erfahren.
Sobald du dein Buch fertiggestellt hast, kannst du es veröffentlichen. Um den Gutscheincode zu aktivieren, gib ihn im letzten Schritt des Upload- und Bestellprozesses deines Buches ein. Trage den Code ThaliaStoryteller25 in das Feld „Gutscheincode hier eintragen“ ein. Sobald du den Code eingetragen hast, reduziert sich der Rechnungsbetrag um das erste Autorenexemplar und dein Buch nimmt automatisch am Thalia Storyteller Award teil.
Der Auswahlprozess beim Thalia Storyteller Award ist gründlich und mehrstufig, um sicherzustellen, dass jedes Buch fair und professionell bewertet wird. Unsere Jury besteht aus Topexperten in den Bereichen Literatur, Verlagswesen, Medien und Buchhandel, die ihre umfangreiche Expertise in den Bewertungsprozess einbringen.
Die endgültige Entscheidung über die Auswahl die 10 Gewinner:innen ist das Ergebnis eines kollektiven und durchdachten Prozesses, an dem das story.one Team und Thalia beteiligt sind. Dabei wird viel Wert auf ausführliche Sitzungen und Jury-Meetings gelegt, um die besten Geschichten auszuwählen.
Die Jury des Thalia Storyteller Awards legt großen Wert auf Originalität und emotionale Tiefe. Sie ist beeindruckt von Büchern, die auf einer ganz eigenen Idee basieren und etwas Neues und Ungewöhnliches bieten oder eine mitreißende Geschichte erzählen. Aktuelle Themen, die den Zeitgeist treffen, sind ebenfalls gefragt. Emotionale Resonanz ist ein weiterer Schlüssel zum Erfolg deines Buches. Die Jury möchte echte Gefühle spüren – sei es Freude, Trauer, Erstaunen oder Hoffnung. Ein Buch, das seine Leser emotional berührt, bleibt lange in Erinnerung.
Die Autorenbiografie gibt der Jury Einblick in deine Glaubwürdigkeit und Authentizität bezüglich des von dir gewählten Themas. Eine gut geschriebene Biografie zeigt, wie tief du mit dem Thema verbunden bist und warum gerade du die richtige Person bist, um diese Geschichte zu erzählen.
Die Buchbeschreibung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung deiner Einreichung. Sie ist das Fenster in die Welt deines Buches und sollte neugierig machen, ohne zu viel vorwegzunehmen. Eine klare, ansprechende Beschreibung kann die Jury und die Leser sofort fesseln und ist entscheidend dafür, das Interesse an deinem Buch zu wecken.
Erfolgreiche Autoren betonen oft, dass die besten Bücher aus einer tiefen persönlichen Verbindung zum Thema entstehen. Stephen King sagte einmal: „Schreiben Sie nicht, um Geld zu verdienen, sondern um den Lesern das Herz zu brechen.“ Dieses Zitat unterstreicht die Bedeutung von Leidenschaft und emotionaler Ehrlichkeit im Schreibprozess.
Zusammenfassend sucht die Jury nicht nur technische Kompetenz im Schreiben, sondern Geschichten, die sowohl gut erzählt sind als auch eine tiefere Bedeutung oder starke emotionale Wirkung haben. Deine Challenge als Autor:in ist es, deine einzigartige Stimme und Sichtweise so authentisch wie möglich zu vermitteln. Nutze die Gelegenheit, die Welt durch deine Augen zu zeigen und etwas zu schaffen, das sowohl die Jury als auch deine Leser bewegt und inspiriert.
Du bist der kreative Kopf hinter deinem Werk, und deine Verwertungsrechte bleiben unangetastet. Du kannst deine Geschichten überall nutzen, wo du möchtest.
Wenn du ein Buch bei story.one veröffentlichst, verbleiben die Nutzungsrechte am Buch generell bei dir als Autor bzw. Autorin. story.one erhält das Vertriebsrecht für das Buch, solange du es wünschst, jedoch mindestens für einen Zeitraum von sechs Monaten. Das bedeutet, dass du die Freiheit hast, Texte aus deinem story.one Buch jederzeit auch anderweitig zu verwenden.
Wir legen großen Wert darauf, unseren Autorinnen und Autoren Freiheit in allen rechtlichen Angelegenheiten zu bieten. Es ist uns wichtig, dass du die Kontrolle über deine kreativen Werke behältst und gleichzeitig von unserer Plattform profitieren kannst, um deine Geschichten einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Ja, es ist am besten, dein story.one Buch direkt auf der story.one Plattform zu schreiben. Wir haben einen sehr intuitiven Editor entwickelt, der es jedem leicht macht, seine Gedanken und Geschichten zu Papier zu bringen. Der Editor ist so gestaltet, dass du bereits während des Schreibens sehen kannst, wie dein Text im fertigen Buch aussehen wird. Dies gibt dir die Möglichkeit, das Layout deines Buches schon früh im Schreibprozess zu visualisieren und entsprechend anzupassen. Der story.one Editor bietet zahlreiche Möglichkeiten, deinen Text zu formatieren und zu gestalten, was den gesamten Prozess nicht nur effizient, sondern auch angenehm macht.
Bei story.one beginnst du, eine Provision für dein Buch zu verdienen, sobald das 11. Exemplar im Buchhandel verkauft wird. Wir bieten eine Basisprovision von 10%, was EUR 1,80 pro verkauftem Buch entspricht. Dies ist doppelt so hoch wie das, was viele andere Plattformen bei ähnlichen Buchformaten ausschütten.
Unser Provisionsmodell ist so gestaltet, dass es mit den Verkaufszahlen deines Buches wächst. Mit steigenden Verkaufszahlen erhöht sich die Provision prozentual, was bedeutet, dass dein Verdienstpotenzial mit der Popularität deines Buches zunimmt. Diese gestaffelte Provision dient als Anreiz für Autor:innen, ihre Bücher aktiv zu bewerben und ein breiteres Publikum zu erreichen.
Die Bereitstellung der gesamten Technologie zur Bucherstellung sowie die Nutzung der Plattform erfolgen bei uns kostenlos. Wir sind weltweit die einzige Plattform, die die gesamte Bucherstellung inklusive eines Buches mit ISBN kostenlos anbietet. Wir haben uns für dieses Modell entschieden, weil wir glauben, dass jeder Mensch auf der Welt die Möglichkeit haben sollte, ein Buch zu publizieren und damit auch Einkünfte zu erzielen.
Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer am Award ein kostenloses Exemplar ihres Buches, was weitere Kosten für die Autor:innen einspart und es ihnen ermöglicht, ohne finanzielles Risiko zu publizieren.
Mit story.one kannst du also nicht nur deine kreativen Werke mit der Welt teilen, sondern hast auch die Möglichkeit, durch deine Bücher Einnahmen zu generieren.
Sobald du dein Buch bei story.one veröffentlichst, ist es nicht nur auf thalia.de und thalia.at verfügbar, sondern wird auch weltweit in vielen führenden Online-Buchshops gelistet. Dies gibt deinem Buch die Chance, eine breite Leserschaft zu erreichen. Nicht jedes Buch schafft es direkt in die physischen Regale der Thalia Buchhandlungen, aber wir schauen uns besonders Bücher an, die Aufmerksamkeit erregen. Wenn du darüber hinaus einen globalen Vertrieb für dein Buch sichern möchtest, bieten wir für eine Gebühr von 100 Euro einen erweiterten Service an, der dein Buch für drei Jahre weltweit zugänglich macht. Für mehr Informationen zum internationalen Vertrieb sende uns einfach eine E-Mail an [email protected].
Eine wirklich gute Geschichte ist mehr als nur eine Ansammlung von Worten – sie ist ein Fenster zu neuen Welten, Erfahrungen und Emotionen. Sie kann auf wahren Ereignissen basieren oder der Fantasie entspringen, aber das Wichtigste ist, dass sie eine Verbindung zum Leser aufbaut. Eine Geschichte, die persönliche Bezüge schafft oder die Leser:innen einfach umhaut, hat eine besondere Kraft. Denk an die Momente, in denen jemand eine Anekdote erzählt und alle sagen: „Das sollte verfilmt werden!“ oder „Darüber sollte jemand ein Buch schreiben“. Solche Geschichten wecken Emotionen, erzeugen Bilder im Kopf und lassen uns nicht mehr los.
Ob es eine packende Erzählung aus dem Alltag, eine Spezialinteressen-Geschichte oder eine lokale Legende ist – jede kann großartig sein. Wir suchen nach Geschichten, die die Leser:innen fesseln und ihnen etwas Bedeutungsvolles oder Unterhaltsames bieten. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine große Community hast oder nicht; was zählt, ist die Fähigkeit, deine Leser:innen zu erreichen und zu berühren. Wir bei Thalia und story.one freuen uns darauf, die großartigen Geschichten zu entdecken und zu fördern, die unseren Leser:innen neue Perspektiven eröffnen und sie tief berühren.
Der Sonderpreis „Schönstes Design“ ist eine besondere Auszeichnung, die nicht nur das Cover, sondern das gesamte Design eines Buches würdigt. Es geht um das harmonische Zusammenspiel von Covergestaltung und Bebilderung im gesamten Buch, das eine eigene visuelle Erzählung kreiert und das thematische Konzept des Buches verstärkt.
Warum ist das Gesamtdesign des Buches wichtig? Ein stimmiges Gesamtdesign beeinflusst, wie die Geschichte wahrgenommen wird. Die Jury schätzt Einreichungen besonders, bei denen das Gesamtkonzept der Bildsprache erkennbar ist und Cover sowie Bebilderung zusammen ein eigenes Narrativ erzeugen. Dies zeigt, dass die/der Autor:in nicht nur Wert auf den Inhalt, sondern auch auf die ästhetische Präsentation des Buches legt.
Wie kann mein Buch im Design hervorstechen? Um im Design hervorzustechen, solltest du sicherstellen, dass alle visuellen Elemente deines Buches – vom Cover bis zu den Illustrationen im Buchinneren – thematisch aufeinander abgestimmt sind und die Stimmung sowie die Botschaft deiner Geschichte unterstützen. Kreativität und Originalität im Design können dein Buch aus der Masse herausheben.
Welche Tipps gibt es für ein überzeugendes Buchdesign?
Wie wird der Gewinner des Sonderpreises ermittelt? Die Jury bewertet die Designqualität basierend auf Kreativität, Innovation und der Fähigkeit, ein kohärentes und ansprechendes visuelles Erlebnis zu schaffen. Es geht darum, wie gut das Design die Geschichte unterstützt und ob es ein eigenständiges, künstlerisches Konzept darstellt.
Für weitere Details und Inspirationen zu hervorragenden Buchdesigns, besuche unsere Thalia Story Spots oder die FAQ-Seite auf unserer Website. Viel Erfolg und Kreativität beim Gestalten deines Einreichungsbuchs!
Bei story.one ist es grundsätzlich möglich, unter einem Pseudonym zu schreiben und zu veröffentlichen. Diese Option kann sinnvoll sein, besonders wenn es inhaltlich betrachtet wichtige Gründe dafür gibt. Beispiele hierfür könnten sein, dass Autor:innen über sensible Themen schreiben, die ihre Privatsphäre oder Sicherheit betreffen könnten, oder wenn sie in ihrem Hauptberuf eine prominente öffentliche Rolle innehaben, die unvereinbar mit ihrer schriftstellerischen Tätigkeit ist. Ein Pseudonym kann auch genutzt werden, um kreative Freiheit zu erlangen, die von sozialen oder kulturellen Erwartungen unbeeinflusst ist.
Allerdings sollte jedem Autor und jeder Autorin bewusst sein, dass die Jury ein umfassendes Verständnis der Person hinter einem Buch zu gewinnen sucht, insbesondere wenn es um die Bewertung der Authentizität und des persönlichen Ausdrucks geht. Daher ist es wichtig, dass auch unter einem Pseudonym die Authentizität und Tiefe des Werks klar erkennbar sind.
Absolut, Poesie hat bei uns ein Zuhause. Du kannst dein Buch mit Gedichten füllen oder sie als Teil einer größeren Erzählung einfließen lassen. Dein Werk kann so vielfältig sein, wie deine Kreativität es zulässt. Wir haben bereits gesehen, dass Poesie die Herzen unserer Leser:innen und der Jury erobert – wie das beeindruckende Beispiel der Poetry Slammerin zeigt, die es auf Platz 2 unseres Young Storyteller Awards geschafft hat. Also, ob reine Lyrik oder ein Mix aus verschiedenen literarischen Formen, wir sind gespannt auf die magischen Welten, die du durch deine Worte schaffst.
Der Gutscheincode ThaliaStoryteller25 ist dein Ticket in die Welt der Autor:innen. Er deckt die gesamten Kosten für die Erstellung deines Buches ab – und das beinhaltet alle Designoptionen, die normalerweise extra kosten würden.
Zusätzlich bekommst du ein kostenloses Autorenexemplar direkt nach Hause geschickt. Je nachdem, für welche Gestaltungsmöglichkeiten du dich entscheidest, kann der Wert des Gutscheins bis zu 100 Euro betragen. Und das Beste: Du kannst den Gutschein für bis zu 3 Bücher nützen. Also, ob du ein Buch oder mehrere veröffentlichen möchtest, mit dem Gutschein bist du bestens ausgestattet.
Dein kostenloses Autorenexemplar wird dir etwa 10-12 Tage nach dem Upload deines Buches zugesandt. Gleichzeitig mit dem Versand des Exemplars wird dein Buch auch im Handel verfügbar sein. Dies ermöglicht dir, dein Werk nicht nur persönlich in den Händen zu halten, sondern auch zu erleben, wie es seinen Weg zu den Leser:innen findet.
Bitte stelle sicher, dass deine Adress- und Namensangaben korrekt sind, wenn du dein Buch hochlädst. Leider können wir kein weiteres kostenloses Exemplar versenden, falls das ursprüngliche Exemplar aufgrund einer fehlerhaften Adresse oder Namensangabe nicht bei dir ankommt. Wir bitten um dein Verständnis und empfehlen, alle Angaben sorgfältig zu prüfen, bevor du den Upload abschließt. Wir freuen uns darauf, dein Buch in den Handel zu bringen und danken dir für deine Aufmerksamkeit und Sorgfalt bei diesem wichtigen Schritt.
Sollte es dir in der Hektik passiert sein, dass du den Code vergessen hast, kannst du uns einfach schreiben an [email protected] (Betreff: Code vergessen). Wir können den Code manuell nachtragen und dein Buch anschließend bei der Jury einreichen. Bitte beachte jedoch, dass eine nachträgliche Gutschrift für bereits entstandene Kosten (Gutschein im Wert von bis zu € 100) leider nicht möglich ist. Es ist also wichtig, dass du darauf achtest, den Code beim Checkout einzugeben, um sicherzustellen, dass keine Kosten für dich anfallen und dein Buch automatisch am Wettbewerb teilnimmt.
Nach deinem Upload ist das Buch „in review“, die Druckfreigabe erfolgt in der Regel innerhalb 48 Stunden. Mit der Freigabe deines Buches erhältst du eine Rechnung, auf der der Gutscheincode vermerkt ist. Dies dient als Kontrolle, dass dein Buch erfolgreich am Thalia Storyteller Award teilnimmt.
Das einzigartige Format von story.one revolutioniert nicht nur den Schreibprozess, sondern auch die Art und Weise, wie ein ansprechendes Buch entsteht – es ist fast magisch. Wir haben nicht nur den Schreibprozess vereinfacht, sondern auch den Prozess der Buchgestaltung neu definiert, um es jedem zu ermöglichen, schnell und effektiv ein professionell aussehendes Buch zu erstellen.
Die Zeit, die benötigt wird, um ein story.one Buch zu schreiben, kann variieren, doch viele unserer Autor:innen finden heraus, dass sie ihr Buch in nur 14 Tagen fertigstellen können, wenn sie eine klare Vision und ein gutes Konzept haben. Die Geschwindigkeit unseres Prozesses ermöglicht es dir auch, schnell auf aktuelle Trends zu reagieren und deine Inhalte hochaktuell zu halten.
Bei story.one ist uns wichtig, dass Bücher nicht nur schnell geschrieben, sondern auch rasch publiziert werden können. Dieses agile Publikationsmodell ermöglicht es Autor:innen, zeitnah auf gesellschaftliche Entwicklungen und Leserinteressen einzugehen. Die Erstellung eines Buches bei story.one ist daher nicht nur ein kreativer, sondern auch ein sehr zeitgemäßer und dynamischer Prozess, der Autor:innen die Möglichkeit gibt, ihre Geschichten effektiv und ohne Verzögerungen mit der Welt zu teilen.
Sobald du dein Buch bei story.one veröffentlicht hast, beginnt unser Team mit dem Prüfungsprozess. Wir schauen uns jedes Buch genau an und entdecken oft schon im Vorfeld Werke, die Potenzial für eine Vorstellung in den Thalia Buchhandlungen haben – sei es in einer einzelnen Filiale oder sogar überregional. Aber keine Sorge, dieser Vorgang geschieht ganz im Hintergrund.
In der Regel ist dein Buch binnen 2-3 Tagen in allen Online-Shops sichtbar. Nach etwa 10-14 Tagen sind alle relevanten Daten aktualisiert und dein Buch ist überall bestellbar. Parallel dazu werden deine Autorenexemplare produziert und treffen ungefähr zur gleichen Zeit bei dir ein. Dies ist auch der perfekte Zeitpunkt, um deine eigene Buchkampagne zu starten.
Nutze diesen Moment, um die Welt auf dein Buch aufmerksam zu machen und die Chance zu erhöhen, dass es nicht nur online, sondern vielleicht auch bald in einem Thalia-Regal einen prominenten Platz findet.
Der Schnellcheck kann 1-2 Tage dauern, va. rund um den 31. August. Während der Review sind keine Änderungen möglich, anschließend bekommst du eine Bestätigung per mail, dass dein Buch in Druck geht.
Sobald du YSA-Code im letzten Schritt vor dem Upload eingetragen hast, bist du automatisch für den Award angemeldet.
Ein Buch erfolgreich zu machen, ist wie ein Puzzle – es kommt auf viele Teile an:
Kenne deine Leser: Denk darüber nach, wer Spaß daran hätte, dein Buch zu lesen. Wenn du weißt, was diese Leute mögen und dein Buch genau das bietet, werden mehr davon erfahren wollen.
Mach Werbung für dein Buch: Selbst das tollste Buch muss gefunden werden. Erzähl überall von deinem Buch – im Internet, bei Freunden oder durch Werbung, damit es nicht unbemerkt bleibt.
Ein schönes Cover und ein spannender Titel: Das erste, was jemand sieht, ist das Cover und der Titel deines Buches. Wenn diese auffallen und neugierig machen, greifen die Leute eher zu deinem Buch.
Ein spannender Inhalt: Deine Geschichte sollte so spannend und gut erzählt sein, dass niemand sie aus der Hand legen möchte. Ein gut geschriebener Text ist wichtig, damit deine Leser das Buch lieben und weiterempfehlen.
Positive Bewertungen: Wenn Leute dein Buch gut finden und das auch sagen, dann möchten es auch andere lesen. Gute Bewertungen sind wie eine Weiterempfehlung.
Bleib offen für Veränderungen: Manchmal kann eine kleine Verbesserung, wie ein paar neue Sätze in deiner Geschichte oder eine bessere Beschreibung des Buches, viel bewirken. Achte aber darauf, dass du nicht ständig alles änderst, denn das ist viel Arbeit und nicht immer notwendig.
Also, das Geheimnis ist nicht nur, dass du ein spannendes Buch schreibst, sondern auch, dass du es den richtigen Leuten zeigst und dafür sorgst, dass es auffällt.
Bei story.one kannst Du ganz unkompliziert den Überblick über Deine Buchverkäufe behalten. Mit unserem praktischen „Verkaufstrend“-Feature, das Du in deinem Account findest, siehst Du die aktuellen Verkaufstrends bis zur nächsten Auszahlung. Bitte beachte, dass bei Neuerscheinungen Verzögerungen in der Anzeige auftreten können und der Zeitpunkt von Bestellung, Kauf und der Darstellung im Verkaufstrend variieren kann.
Im Verkaufstrend werden alle Exemplare angezeigt, die weltweit vom Handel bestellt, von uns produziert und geliefert werden. Angezeigt wird also der Einkauf, nicht der Verkauf der Bücher. Da Händler Exemplare auch auf Lager legen, löst der spätere Verkauf eines Exemplars nicht automatisch eine Änderung beim Verkaufstrend aus. Bücher, die vom Handel nicht verkauft und zurückgeschickt werden oder die nicht bezahlt/abgeholt wurden, werden bei der Berechnung der Autorenprovision abgezogen und der Verkaufstrend entsprechend angepasst.
Die genauen Verkaufszahlen werden uns halbjährlich, jeweils zum 30. Juni und 31. Dezember, von den Händlern übermittelt. Sie stammen von etablierten Handelspartnern, deren Daten regelmäßig und gründlich validiert werden, um höchste Genauigkeit zu gewährleisten, und enthalten alle weltweiten Bestellungen, abzüglich der Exemplare, die nicht verkauft oder abgeholt wurden. Auf Basis dieser verifizierten Daten berechnen wir dann Deine Autorenprovision, die entsprechend ausgeschüttet wird. Autorenexemplare, die direkt bei story.one bestellt werden, sind in dieser Übersicht nicht enthalten.
Zusätzlich kannst du einen Blick auf die story.one Bestsellerlisten bei unserem Partner Thalia werfen. Diese Listen, erreichbar unter Thalia Deutschland und Thalia Österreich, zeigen dir, wie gut sich dein Buch bei Thalia verkauft. In diese Bestsellerlisten fließen alle Buchverkäufe bei Thalia ein, sodass du sehen kannst, wie dein Buch im Vergleich zu anderen Titeln abschneidet. Es ist nicht nur eine großartige Möglichkeit, deine Erfolge zu feiern, sondern auch, um dich von der Popularität anderer story.one Autor:innen inspirieren zu lassen.
Die story.one x Thalia Bestsellerliste bildet nur die Verkäufe bei Thalia ab. Diese Liste ist ein gutes Indiz dafür, wie dein Buch im Vergleich zu anderen Titeln abschneidet, die über Thalia vertrieben werden. Obwohl diese Liste nicht alle Verkäufe deines Buches umfasst, bietet sie doch eine wertvolle Perspektive auf deine Popularität und Marktdurchdringung speziell bei Thalia.
Diese Informationen helfen dir nicht nur, den Erfolg deines Buches besser zu verstehen, sondern geben dir auch wertvolle Einblicke, um deine Marketingstrategien anzupassen und die Sichtbarkeit deines Buches weiter zu erhöhen.
Ja, du kannst beliebig viele Exemplare deines Buches bestellen. Ab einer Bestellmenge von 7 Exemplaren profitierst du von vergünstigten Autorenkonditionen. Der Rechnungsbetrag wird dann um den Wert des Gutscheins reduziert.
Jedes Buch, das bei story.one veröffentlicht wird und unabhängig vom Thalia Storyteller Award mehr als 300 Exemplare im Buchhandel verkauft, erhält automatisch eine besondere Promotion von uns und Thalia. Das ist deine Wild Card für eine herausragende Präsenz: Dein Buch wird in ausgewählten Thalia-Buchhandlungen präsentiert. Du brauchst nichts weiter zu tun – wir kontaktieren dich, sobald du diese wichtige Schwelle überschritten hast. Zudem arbeiten wir daran, ein Feature zu entwickeln, das dir ermöglicht, deine Verkaufszahlen direkt in deinem story.one-Profil einzusehen. Wir streben an, dieses Feature bis zum Ende des Thalia Storyteller Awards bereitzustellen, um dir noch mehr Transparenz und Kontrolle über den Erfolg deines Buches zu bieten.
In der Zwischenzeit bietet der Verkaufsrang auf thalia.de und die story.one x Thalia Bestsellerliste eine hervorragende Orientierung, wie gut sich dein Buch verkauft. Besuche www.thalia.de/vorteile/story-one/bestseller, um aktuelle Verkaufserfolge zu sehen.
story.one steht bei der Verwendung von KI-Tools für Transparenz und für die Wahrung der IP („intellectual property“) Dritter. Wenn du Text- oder Bild-KI für die Erstellung deines Buch nutzt, dann füge diese Information bitte im Impressum deines Buchs ein.
Deine Sprachauswahl beeinflusst nicht nur die Ausspielung der veröffentlichten Texte auf story.one, sondern bestimmt auch, was bei den Onlineshops als Buch-Sprache angezeigt wird. Daher ist es wichtig, schon im Story-Editor die richtige Sprache anzugeben. So stellst du sicher, dass dein Buch sowohl auf story.one als auch im Buchhandel korrekt präsentiert wird. Außerdem kannst du so auch gleich die Rechtschreibprüfung für deinen Text nutzen.
Für den Thalia Storyteller Award sind wir auf der Suche nach neuen und unveröffentlichten Büchern, die die Vielfalt und Kreativität unserer Autoren:innen widerspiegeln. Deshalb sollte dein Buch aus Texten bestehen, die noch nicht in einem story.one Buch veröffentlicht wurden.
Wir verstehen aber, dass ein ganz bestimmter Text das Potenzial haben kann, in deinem neuen Buch zu glänzen. Deshalb kannst du ein Buch für den Award einreichen, das eine solche Story beinhaltet, solange die Buchidee weiterentwickelt (hat Einfluss auf die Jury-Bewertung) und die anderen Texte erstmals in einem Buch veröffentlicht werden. Wir wollen den Leser:innen Originalität und neue Ideen bieten.
Ja, bei story.one hast du die Möglichkeit, Tippfehler oder kleine Fehler in deinem Buch im Rahmen einer Nachbestellung zu korrigieren. Wir bieten dafür ein spezielles Feature an, das eine Aktualisierung deines Buches ermöglicht. Für diesen Service erheben wir eine Gebühr von 25 Euro. Bitte bedenke, dass nach der Korrektur alle neu gedruckten Bücher die Änderungen enthalten werden, während bereits im Umlauf befindliche Exemplare unverändert bleiben, bis sie verkauft sind. So gewährleisten wir, dass deine Geschichte so schnell wie möglich in der besten Qualität zu deinen Leser:innen kommt
Als Autor:in bei story.one hast du die Möglichkeit, vergünstigte Autorenexemplare zu bestellen, wenn du mindestens 7 Exemplare deines Buches erwirbst. Dies ist eine großartige Gelegenheit, dein Buch zu einem reduzierten Preis zu erhalten und es mit Familie, Freunden oder Lesern zu teilen.
Für größere Bestellungen bieten wir zusätzliche Vergünstigungen und spezielle Angebote an, wie zum Beispiel das Programm MeinBuch@Thalia, das in Kraft tritt, wenn du mehr als 50 Exemplare deines Buches bestellen möchtest. Diese Angebote sind ideal für Autor:innen, die ihre Bücher auf Veranstaltungen verkaufen möchten oder eine größere Verbreitung ihrer Werke planen.
Wenn du mehr Informationen zu diesen Rabatten oder zu weiteren Bestellmöglichkeiten benötigst, besuche bitte unser Help-Center. Dort findest du detaillierte Anleitungen und weitere hilfreiche Tipps, wie du das Beste aus deinen Buchbestellungen herausholen kannst. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite, um deine Publikationsziele zu unterstützen.
Ja, du kannst den Vertrieb deines Buches im Handel sechs Monate nach dem Erscheinungstag beenden. Für die Beendigung des Vertriebs fällt eine einmalige Gebühr von 25 € an, wir leiten diese Änderung dann an alle Buchhandelsdatenbanken weiter. Weitere Einzelheiten findest du in unserem Help-Center.